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Kindersicherung verhindert fälschlicherweise Internetzugriff
Die FRITZ!Box sperrt den Internetzugriff an einem Computer, Smartphone oder einem anderen Gerät, obwohl das Gerät zum Fehlerzeitpunkt eigentlich auf das Internet zugreifen dürfte. Es werden folgende Meldungen angezeigt:
- Im Internetbrowser des Gerätes: "Die Internetnutzung ist gesperrt."
- In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: "Kindersicherung blockiert. FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Wenn das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP von der FRITZ!Box bezieht, geht die FRITZ!Box bei einer IP-Adressänderung von einem Versuch aus, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für das Gerät vollständig.
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
2 Gerät nicht direkt mit FRITZ!Box verbunden
Wenn das Gerät über einen weiteren Router (z.B. zusätzliche FRITZ!Box als Repeater, WLAN-Router oder -Repeater im Universal Repeater Mode) mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird die Kommunikation des Gerätes mit der FRITZ!Box verändert, so dass diese von einem Täuschungsversuch ausgeht und den Internetzugang für das Gerät vollständig sperrt.
Hinweis:Bei Anschluss über einen zusätzlichen Router wird die MAC-Adresse des Gerätes von dem anderen Router nicht an die FRITZ!Box übertragen. Da die FRITZ!Box jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.
Sie können das Problem durch eine der folgenden Maßnahmen beheben:
Aktuelles FRITZ!OS installieren
Ab FRITZ!OS 6 leiten FRITZ!Boxen, FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline Informationen über mit ihnen verbundene Geräte an die FRITZ!Box weiter, die den Internetzugang herstellt. Dadurch kann die Kindersicherung auch an Geräten genutzt werden, die über ein zusätzliches FRITZ!-Produkt mit der FRITZ!Box verbunden sind.
- Installieren Sie auf allen FRITZ!Produkten das aktuelle FRITZ!OS. Bei einer FRITZ!Box können Sie das FRITZ!OS-Update wie in dieser Anleitung beschrieben durchführen.
Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie das Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN direkt mit der FRITZ!Box.
Wenn die FRITZ!Box den Internetzugriff weiterhin sperrt, wurde die Kindersicherung für das Gerät nicht richtig eingerichtet. Kontrollieren Sie die Einstellungen für das Gerät, indem Sie an diesem die Seite http://fritz.box aufrufen, und passen Sie die Einstellungen wie in der Anleitung Internetnutzung mit Kindersicherung einschränken beschrieben an.