Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3700

FRITZ!Box am EWE TEL-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit EWE TEL optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (EWE TV) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von EWE TEL erhalten haben.

    Hinweis:Die Zugangsdaten finden Sie in dem Anschreiben, das Ihnen EWE TEL vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an EWE TEL.

2 FRITZ!Box freischalten lassen

An den Glasfaseranschlüssen von EWE TEL kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, bei denen zum Teil eine Freischaltung der FRITZ!Box notwendig ist:

Modem-ID auf dem Typenschild der FRITZ!Box
  1. Erfragen Sie beim Kundenservice von EWE TEL unter 0441 80004727, ob Ihr Glasfaseranschluss als AON- oder GPON-Anschluss geschaltet wurde.
  2. Falls Sie über einen GPON-Anschluss verfügen, lassen Sie die FRITZ!Box von EWE TEL für Ihren Anschluss freischalten. Geben Sie dazu die "Modem-ID" vom Typenschild der FRITZ!Box an.

3 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

  1. Stecken Sie das für Ihren Glasfaseranschluss geeignete SFP-Modul in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box:
    1. Wenn Sie über einen AON-Glasfaseranschluss verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    2. Wenn Sie über einen GPON-Glasfaseranschluss verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
      SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

      Hinweis:Falls Sie nicht wissen, um was für einen Glasfaseranschluss es sich handelt, testen Sie die SFP-Module aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box nacheinander. Die Power/Internet-LED der FRITZ!Box leuchtet durchgehend, sobald die FRITZ!Box mit dem richtigen SFP-Modul mit dem Glasfaseranschluss verbunden wurde.

4 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfaser-Anschlussdose.
  2. Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfaser-Anschlussdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Hinweis:Hinweise zur Auswahl des passenden Glasfaserkabels finden Sie in unserer Anleitung Welches Glasfaserkabel benötige ich?.

    FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

5 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden

  1. Verbinden Sie das Netzteil mit der Power-Buchse der FRITZ!Box und stecken Sie es in eine Steckdose.

6 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
    FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
  4. Aktivieren Sie die Option "Glasfaser als Internetzugang nutzen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "EWE - swb - osnatel".
  6. Aktivieren Sie die passende Zugangsart und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Falls Sie die FRITZ!Box am Zugang "Einrichtung mit Eingabe der Zugangsdaten" einsetzen, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von EWE TEL erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  9. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an EWE TEL.

7 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "EWE - swb - osnatel" aus. Falls der Eintrag nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderer Anbieter".
  5. Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von EWE TEL erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".