Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3479

FRITZ!Box am EOLO-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit EOLO optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit:
    1. Die Zugangsdaten für den Internetzugang befinden sich in der E-Mail, die Sie nach Vertragsabschluss von EOLO erhalten haben.
    2. Die Anmeldedaten für die Telefonie, z.B. den Benutzernamen und das Kennwort, können Sie vom telefonischen Kundenservice von EOLO anfordern.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box über den "WAN"-Anschluss mit dem Internetanschluss von EOLO.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
    FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
  4. Aktivieren Sie die Option "DSL / WAN als Internetzugang nutzen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "EOLO" aus.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  7. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an EOLO.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +39 ein (z.B. 061234567).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von EOLO erhalten haben.
  7. Tragen Sie bei "Registrar" voce.eolo.it ein.
  8. Tragen Sie bei "Proxy-Server" voce.eolo.it ein.
  9. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  10. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "RTP oder Inband" aus.
  11. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".