Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs der FRITZ!Box blinken

Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs kontinuierlich auf. Die Neustarts treten z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen, aber nicht ständig auf.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor. 

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines falschen Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

3 Filesharing-Programm einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

  1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

4 FRITZ!Box und Einstellungen prüfen

Werkseinstellungen laden

  1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

Einstellungen prüfen

  1. Richten Sie die Grundfunktionen der FRITZ!Box neu ein.
  2. Prüfen Sie, ob das Problem noch auftritt.
  3. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein. Die Einstellungen der FRITZ!Box waren fehlerhaft.
    • Wenn das Problem weiterhin auftritt, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand.

5 Automatisches Versenden des Fehlerberichtes aktivieren

Wenn Sie in der FRITZ!Box das automatische Versenden eines Fehlerberichtes aktivieren, können wir mithilfe der übermittelten Daten das Auftreten von Neustarts in einem kommenden FRITZ!OS gezielt beseitigen, falls es sich um eine reproduzierbare und unsererseits behebbare Fehlerursache handelt. Die Fehlerberichte enthalten keine persönlichen Informationen wie Kennwörter oder Zugangsdaten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "AVM-Dienste".
  4. Aktivieren Sie die Option "Diagnosedaten".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".