Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3673

FRITZ!Box am T-Mobile Thuis-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit T-Mobile Thuis optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss, wählen Sie T-Mobile in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Am aktiven T-Mobile-Glasfaseranschluss (AON) wird eine FRITZ!Box Fiber mit SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" benötigt.
  • Am passiven T-Mobile-Glasfaseranschluss (GPON) wird eine FRITZ!Box Fiber mit SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" benötigt.

    Wichtig:Am passiven T-Mobile-Glasfaseranschluss mit XGS-PON kann die FRITZ!Box derzeit nicht direkt eingesetzt werden. Am XGS-PON-Anschluss können Sie die FRITZ!Box jedoch für den "Internetzugang über 'LAN 1'" einrichten und hinter dem T-Mobile-Glasfasermodem einsetzen.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem passiven Glasfaseranschluss (GPON) einsetzen wollen:

  1. Lassen Sie die FRITZ!Box vom Kundenservice von T-Mobile Thuis unter 0800 0092 freischalten. Geben Sie dazu die "Modem-ID" von der Geräteunterseite Ihrer FRITZ!Box an:
    Modem-ID auf der FRITZ!Box-Geräteunterseite

2 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

Die FRITZ!Box ist in mehreren Produktvarianten erhältlich, die sich im Lieferumfang unterscheiden. Falls Sie die FRITZ!Box nicht mit gestecktem SFP-Modul erhalten haben, führen Sie diese Maßnahme durch:

  1. Stecken Sie das für Ihren Glasfaseranschluss geeignete SFP-Modul in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box:
    1. Wenn Sie über einen aktiven Glasfaseranschluss (AON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    2. Wenn Sie über einen passiven Glasfaseranschluss (GPON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
      SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

      Hinweis:Falls Sie nicht wissen, um was für einen Glasfaseranschluss es sich handelt, testen Sie die SFP-Module aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box nacheinander. Die Power/Fiber-LED der FRITZ!Box leuchtet durchgehend, sobald die FRITZ!Box mit dem richtigen SFP-Modul mit dem Glasfaseranschluss verbunden wurde.

3 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfasersteckdose (OTO).
  2. Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfasersteckdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Hinweis:Hinweise zur Auswahl des passenden Glasfaserkabels finden Sie in unserer Anleitung Welches Glasfaserkabel benötige ich?.

    FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Zugangsdaten" nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "T-Mobile Thuis".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an T-Mobile.

5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen im Kundenportal My T-Mobile Thuis angezeigt werden (z.B. den SIP-Benutzernamen und das Kennwort).

    Hinweis:Falls Ihnen die Anmeldedaten im Kundenportal nicht angezeigt werden, wenden Sie sich an T-Mobile.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 31201234567).
  6. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
  7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von T-Mobile erhalten haben.
  8. Tragen Sie bei "Registrar" voip.t-mobilethuis.nl ein.
  9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" voip.t-mobilethuis.nl ein.
  10. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
  11. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".