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Wissensdokument #3513

IP-Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

An der FRITZ!Box können Sie eine IP-Türsprechanlage anmelden und so z.B. auch unterwegs mit Besuchern sprechen und die Tür öffnen, wenn Sie den Türruf an eine externe Rufnummer weiterleiten. Falls die Türsprechanlage über eine Kamera verfügt, können Sie das Bild der Türsprechanlage an einem FRITZ!Fon oder FRITZ!App Fon anzeigen lassen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die Kamera für die Türsprechanlage nimmt Bilder im Dateiformat JPG/JPEG, PNG oder GIF auf. Andere Dateiformate, z.B. MJPG/MJPEG, werden nicht unterstützt.
  • Die Kamera stellt die Bilder über HTTPS, HTTP oder FTP bereit.
  • Für die Bildanzeige muss ein FRITZ!Fon mit Farbdisplay (FRITZ!Fon MT-F, C4 oder neuer) eingesetzt werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Türsprechanlage verbinden

  1. Verbinden Sie die Türsprechanlage per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit dem Heimnetz der FRITZ!Box (kein Gastzugang).

2 Türsprechanlage einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Türsprechanlage" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Türsprechanlage)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
  7. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht.
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummern ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Klingeltaste hinzufügen".

    Wichtig:Für die Klingeltasten dürfen Sie keine interne Rufnummern von Telefoniegeräten der FRITZ!Box verwenden.

  10. Wählen Sie in der Ausklappliste "Klingeln weiterleiten an" aus, an welche Telefone bzw. Rufnummer das Klingeln weitergeleitet werden soll:

    Wichtig:Sie können entweder eine oder mehrere interne Rufnummern oder eine externe Rufnummer auswählen. Die Kombination interner und externer Rufnummern ist nicht möglich.

    • Wenn ein bestimmtes Telefon klingeln soll, wählen Sie das betreffende Telefon aus.
    • Wenn alle angeschlossenen Telefone (Rundruf) klingeln sollen, wählen Sie "alle Telefone" aus.
    • Wenn eine externe Rufnummer (anderer Anschluss, Mobiltelefon) klingeln soll, wählen Sie "Rufnummer" aus und tragen Sie die Zielrufnummer ein.
    • Wenn mehrere Telefone an der FRITZ!Box (Rufgruppe) klingeln sollen:
      1. Wählen Sie die Option "Rufgruppe" aus.
      2. Aktivieren Sie bis zu vier Telefone, die in die Rufgruppe aufgenommen werden sollen.
      3. Klicken Sie auf "OK".
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

3 Türsprechanlage konfigurieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei der Türsprechanlage auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Rufe über" die Abgangsrufnummer aus, die verwendet werden soll, wenn das Klingeln an ein Mobiltelefon oder einen anderen externen Anschluss weitergeleitet wird.
  5. Falls Sie an einem FRITZ!Fon oder mit FRITZ!App Fon die Funktionstaste "Öffnen" nutzen möchten, tragen Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein.
  6. Falls die Türsprechanlage über eine Kamera verfügt oder Sie eine IP-Kamera im Heimnetz einsetzen, tragen Sie im Eingabefeld "Live-Bild" die vollständige Internetadresse mit den Bilddateien ein. Diese URL muss mit dem Dateiformat des Bildes enden (z.B. image.jpg). Das Bild wird dann bei einem Anruf der Türsprechanlage am FRITZFon und in FRITZ!App Fon angezeigt. Falls Sie den Push Service "Anrufe" für die Türsprechanlage einrichten, sendet Ihnen die FRITZ!Box eine Push-Service‑Mail inklusive Kamerabild, wahlweise bei allen oder nur bei verpassten Anrufen.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Anmeldedaten in IP-Türsprechanlage eintragen

  1. Richten Sie in der Türsprechanlage eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
  2. Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
  3. Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
  4. Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein.
  5. Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

5 Hinweise zum Live-Bild

Live-Bild am FRITZ!Fon

Das FRITZ!Fon klingelt nur dreimal, wenn ein Live-Bild eingerichtet ist, damit die Bildübertragung nicht gestört wird. Falls Sie eine längere Signalisierung benötigen, nehmen Sie ein weiteres Telefon ohne Live-Bild in die Rufgruppe auf. Dieses Telefon signalisiert den Anruf der Türsprechanlage durchgängig.

Mit der "OK"-Taste wechseln Sie zwischen Normal- und Zoom-Ansicht und mit den Navigationstasten ändern Sie den Bildausschnitt der Zoom-Ansicht. Der Ausschnitt bleibt für den nächsten Anruf erhalten.

Live-Bild in FRITZ!App Fon

Wenn FRITZ!App Fon unter iOS im Hintergrund läuft, werden eingehende Anrufe von Apples CallKit-Schnittstelle signalisiert und können dort auch angenommen werden. Live-Bilder einer Türsprechanlage zeigt CallKit allerdings nicht an.

Öffnen Sie daher bei eingehenden Anrufen der Türsprechanlage FRITZ!App Fon über die Fon-Schaltfläche (Symbol "FRITZ!-Schriftzug") von CallKit, um das Live-Bild in der App anzuzeigen.