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Wissensdokument #343

Kein Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben über VPN-Verbindung möglich

Obwohl über die VPN-Verbindung die IP-Kommunikation mit Netzwerkgeräten im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk möglich ist, beispielsweise per Ping, kann nicht auf Datei- und Druckerfreigaben im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zugegriffen werden.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Über IP-Adresse auf Freigaben zugreifen

Über eine VPN-Verbindung ist der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben nur möglich, wenn Sie die Geräte im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk über deren IP-Adressen ansprechen:

2 NetBIOS für VPN-Verbindung zulassen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Ihre FRITZ!Box mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk (LAN-LAN-Kopplung) oder einem Firmen-VPN verbunden haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
  4. Klicken Sie bei der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

3 FRITZ!Box neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

4 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Führen Sie diese Maßnahme an allen Windows-Computern durch:

Windows 11

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des (WLAN- oder LAN-) Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Windows-Firewall einrichten

Die Windows-Firewall verhindert in ihrer Standardeinstellung den Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen. Um den Zugriff zu ermöglichen, nehmen Sie an Ihren Windows-Computern folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf  (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
  2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen" und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
  4. Klicken Sie im Fenster "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" auf "Eingehende Regeln".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)" für das Pofil "Privat".
  6. Klicken Sie im Fenster "Eigenschaften von Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)" auf die Registerkarte "Bereich".
  7. Klicken Sie im Abschnitt "Remote-IP-Adresse" auf die Schaltfläche "Hinzufügen...".
  8. Tragen Sie im Eingabefeld "Diese IP-Adresse oder dieses Subnetz" das IP-Netzwerk (Subnetz) der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. 192.168.10.0).
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und dann noch einmal auf "OK".

6 Firewall einrichten

  1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie die Kommunikation über das SMB-Protokoll (Server Message Block) zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.