Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3655

FRITZ!Box am Telenet-Anschluss einrichten

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb am Telenet-Kabelanschluss eingerichtet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Kabelmodem von Telenet. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Fernsehen (Telenet TV) und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, richten Sie die FRITZ!Box wie in dieser Anleitung beschrieben ein.

Wichtig:Die Telenet-Rufnummern können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden. Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, Telenet hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5.

1 Kabelmodem anschließen

  1. Verbinden Sie das Kabelmodem entweder mit der ersten Multimediadose oder mit der Dose, die der Installateur bei der Ersteinrichtung verwendet hat. Verwenden Sie dabei das vom Installateur bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerungen).

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "Kabelmodem oder Internet-Router".
  5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.
  6. Verbinden Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box und klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen" angezeigt wird.