Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
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- FRITZ!Box 7583
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- FRITZ!Box 7530
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- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich
Sie können keine ausgehenden Anrufe tätigen? Das Telefon funktioniert nicht oder die Rufnummer ist nicht registriert? ✔ So lösen Sie das Problem.
Mit einem oder mehreren Telefonen, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, können keine ausgehenden Gespräche über das Internet aufgebaut werden. Möglicherweise können auch nur bestimmte Rufnummern nicht angerufen werden. Das Problem tritt sporadisch oder immer auf. Eventuell ist die Rufnummer zu diesem Zeitpunkt nicht registriert und auf der Seite "Übersicht" oder in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:
- "[Anzahl] Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
- "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
- "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
- "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [40x, 50x, 500, 503]"
- "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403]"
- "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Ursache: [404, 405, 406, 407, 408, 50x]"
- "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
- "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
- "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Standortangaben eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
- Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
- Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).
Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
3 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
4 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen
Mit IP-Telefonen (z.B. FRITZ!App Fon) und Telefonen an einem Mesh Repeater, sind nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
- Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
5 Rufsperren löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Löschen Sie ausgehende Rufsperren von Rufnummern und Rufnummernbereichen, die Sie anrufen möchten.
6 Anbietervorwahlen entfernen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
- Entfernen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Rufnummer neu einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
- Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
- Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.
8 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab
Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
- Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
- Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern.
- Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.
Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
9 FRITZ!Box zum Telefonieren über anderen Router einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:
- Richten Sie die FRITZ!Box zum Telefonieren über den anderen Router ein.
10 Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Android) bzw. auf das 3-Punkte-Menü (iOS) und dann auf "Einstellungen".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Eigene Rufnummern".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter Android einsetzen und die App mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen, tippen Sie zunächst auf das Zahnrad neben der gewünschten FRITZ!Box.
- Wählen Sie unter "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
- Legen Sie unter "Ankommende Anrufe" fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
11 Telefon neu einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).
- Richten Sie das Telefon mithilfe des Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
Wichtig:Richten Sie FRITZ!App Fon nicht über den Assistenten ein. FRITZ!App Fon wird automatisch neu eingerichtet, wenn Sie die App von Ihrem Smartphone löschen und neu installieren.
12 HD-Telefonie deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.