Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3634

FRITZ!Box am edpnet-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box am edpnet-Anschluss einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie edpnet in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box mit dem LAN-Anschluss des DSL- bzw. Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "edpnet".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an edpnet.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von edpnet erhalten haben (z.B. das Kennwort).

    Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von edpnet nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an edpnet.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 012345678).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" Ihre Rufnummer ein (z.B. 012345678).
  7. Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von edpnet erhalten haben.
  8. Tragen Sie bei "Registrar" sip.edpnet.be ein.
  9. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".