Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Sky WiFi-Anschluss einrichten
Um die FRITZ!Box mit Sky WiFi einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Internetanschluss und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Wichtig:Derzeit stellt Sky Internetanschlüsse auf das MAP-T-Verfahren um, das von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird. An einem Internetanschluss mit MAP-T verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Router von Sky und gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten beschrieben vor.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box anschließen
- Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box mit dem LAN-Anschluss des DSL- bzw. Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.
2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "DSL- oder Glasfasermodem".
- Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
- Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 101 ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Sky.
3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Anmeldedaten für Telefonie anfordern
- Kontaktieren Sie den Kundenservice von Sky, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Sky WiFi" aus.
- Tragen Sie bei "Internetrufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 061234567).
- Tragen Sie bei "Benutzername" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein.
- Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von Sky erhalten haben.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".