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FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt keine Internetverbindung her und zeigt in den Ereignissen eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.

2 Einstellungen für den Internetzugang anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetzugang über" angezeigt wird.
    • Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
      1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
      2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  4. Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
    1. Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
    2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Falls Ihr Internetanbieter fordert, dass Sie eine bestimmte VLAN-ID verwenden, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Modem überprüfen

Möglicherweise ist das Modem defekt oder funktioniert nicht richtig. Testen Sie daher, ob Sie eine Internetverbindung herstellen können, wenn Sie das Modem direkt an einem Computer anschließen:

  1. Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
  2. Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
  3. Prüfen Sie, ob der Computer eine Internetverbindung herstellt.
  4. Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich hergestellt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Modems oder den Internetanbieter, von dem Sie das Modem erhalten haben.

4 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.