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Wissensdokument #3423
FRITZ!Box 4020
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
FRITZ!Box meldet "400 Bad Request" bei Zugriff über eigenen Domainnamen oder CNAME
Beim Versuch, die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche über einen eigenen Domainnamen oder CNAME aufzurufen, wird die Fehlermeldung "400 Bad Request ERR_INVALID_REQ" angezeigt.
Ursache
- Aus Sicherheitsgründen blockiert die FRITZ!Box den Zugriff auf ihre Benutzeroberfläche über ihr unbekannte Domainnamen und via CNAME. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten DNS-Rebinding-Attacken.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ausnahmen für DNS-Rebind-Schutz einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Tragen Sie im Abschnitt "DNS-Rebind-Schutz" im Eingabefeld "Domainnamen-Ausnahmen" den vollständigen Domainnamen (ggf. mit Subdomain) oder den CNAME ein, für den der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.
- Falls Sie Ausnahmen für mehrere Domainnamen einrichten möchten, tragen Sie die Domainnamen jeweils durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt ein.
Beispiel:
meine-domain.de
abcd1234.myfritz.net - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".