Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Dateien auf FRITZ!NAS können nicht gelöscht werden

Dateien auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) können nicht gelöscht werden. Beim Versuch, Dateien zu löschen, wird eventuell die Fehlermeldung angezeigt:

"Fehler: [...] Einer der übergebenen Parameter war falsch, daher kann das Löschen nicht durchgeführt werden."

1 Schreibschutz entfernen

  1. Stellen Sie sicher, dass der betroffene USB-Speicher nicht schreibgeschützt ist. Bei einigen USB-Speichersticks kann ein Schreibschutz z.B. mit einem Schieberegler aktiviert werden.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Datei-Index löschen und neu erstellen

Datei-Index löschen

  1. Greifen Sie auf den betroffenen Speicher per SMB oder FTP zu und wechseln Sie dort in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox (z.B. mit dem Windows Explorer per \\fritz.box\FRITZ\mediabox oder mit dem macOS Finder per smb://fritz.box/FRITZ/mediabox).
  2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

Datei-Index neu erstellen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf, um das Erstellen des Datei-Index zu starten.