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Wissensdokument #3591

FRITZ!App Smart Home kann von unterwegs keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Mit FRITZ!App Smart Home ist über das Internet kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich. Heizkörperregler und schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 301 und FRITZ!DECT 200, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können deshalb nicht von unterwegs geschaltet werden. FRITZ!App Smart Home zeigt eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • "Die FRITZ!Box hat für Ihre App den Zugriff von unterwegs blockiert. Verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box, um weitere Informationen zu erhalten."
  • "Vermutlich ist die Internetverbindung Ihrer FRITZ!Box gestört. Versuchen Sie es später erneut oder verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box."

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Nutzung von unterwegs aktivieren

Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in FRITZ!App Smart Home aktiviert ist:

  1. Starten Sie FRITZ!App Smart Home, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  2. Tippen Sie in FRITZ!App Smart Home auf das Symbol  .
  3. Tippen Sie auf "Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
  5. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
  6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Anmelden", um die Einrichtung abzuschließen.

3 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse erhält.

Zugriff über IPv4

Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist ein Zugriff über IPv4 nicht möglich.

Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

Zugriff über IPv6

Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Mobilgerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Mobilgerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.

Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" ermitteln.

Ob das Mobilgerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.

4 Internetverbindung dauerhaft halten

Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".