FRITZ!WLAN Stick N v2 Service - FRITZ!WLAN Stick N v2 Service

FRITZ!WLAN Stick N v2 Service

WLAN-Funknetz des WLAN-Routers wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) wird vom FRITZ!WLAN Stick nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des Routers nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen, deren WLAN-LED nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren.

2 Aktuellen Treiber für FRITZ!WLAN Stick installieren

3 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Stellen Sie den WLAN-Router und den Computer mit dem FRITZ!WLAN Stick zum Testen möglichst nah beieinander auf.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

4 WLAN-Einstellungen des Routers anpassen

Hinweis:Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Hinweise zur Einrichtung eines anderen Routers erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes des WLAN-Routers nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Optimalen Funkkanal einstellen

Eventuell ist der vom WLAN-Router verwendete Funkkanal in Ihrer WLAN-Umgebung gestört. Richten Sie den WLAN-Router daher so ein, dass er selbstständig einen Funkkanal wählt, der von möglichst wenig Störungen beeinträchtigt ist. Ist das nicht möglich, richten Sie in dem Router manuell einen anderen Funkkanal ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz des WLAN-Routers von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des WLAN-Routers findet, ist der FRITZ!WLAN Stick möglicherweise defekt.