FRITZ!Powerline 520E Service - FRITZ!Powerline 520E Service

FRITZ!Powerline 520E Service

Powerline-Verbindung wird nicht hergestellt

Die Powerline-Verbindung zwischen FRITZ!Powerline-Adaptern wird nicht hergestellt und eine Datenübertragung ist nicht möglich. 

1 Externe Störfaktoren umgehen

Probleme beim Herstellen der Powerline-Verbindung werden häufig durch externe Faktoren verursacht, die die Powerline-Kommunikation über das Stromnetz stören. Versuchen Sie mit Hilfe folgender Hinweise solche Störfaktoren möglichst vollständig zu umgehen:

  • Schließen Sie die FRITZ!Powerline-Adapter keinesfalls hinter einem Gerät (z.B. einer Steckdosenleiste) mit Überspannungsschutz an.
  • Schließen Sie die FRITZ!Powerline-Adapter möglichst direkt an Wandsteckdosen und nicht an Verlängerungskabeln oder Steckdosenleisten an.
  • Testen Sie das Verhalten der FRITZ!Powerline-Adaptern in unterschiedlichen Wandsteckdosen.
  • Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
  • Nehmen Sie testweise andere Verbraucher vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu bestimmen und zu beseitigen.

    Häufige Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer und Halogensysteme, Kühl- und Gefrierschränke, Trockner und Waschmaschinen oder elektrische Pumpen im laufenden Betrieb.

  • Verlegen Sie Kabel, auf denen ein VDSL-Signal geführt wird, in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen.
  • Verringern Sie die Entfernung zwischen den Adaptern.