FRITZ!Box 7390 Service - FRITZ!Box 7390 Service

FRITZ!Box 7390 Service

Power-LED blinkt

Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehlerbilder:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
  • Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird oder die FRITZ!Box zeitweise DSL-Verbindungen herstellt und die Meldung nur beim Abbruch dieser angezeigt.
  4. Wenn die Meldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

2 FRITZ!Box mit grauem Adapter am DSL-Anschluss anschließen

  • Wenn der Stecker des DSL/Telefon-Kabels nicht in den DSL-Anschluss passt, verbinden Sie ihn mit dem grauen RJ11/RJ45-Adapter aus dem Lieferumfang.

    Wichtig:Für die Verbindung zwischen DSL/Telefon-Kabel und DSL-Anschluss ist nur der graue RJ11/RJ45-Adapter geeignet. Der schwarze Adapter eignet sich nur für die Verbindung des DSL/Telefon-Kabels mit dem Telefonanschluss.

    • Falls kein grauer Adapter zum Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box gehört, können Sie bei uns einen Adapter per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) bestellen.

3 DSL-Richtlinie in FRITZ!Box einstellen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

    Hinweis:Ob Ihr DSL-Anschluss ein Annex A- oder Annex B-Anschluss ist, erfahren Sie von Ihrem DSL-Anbieter. "Annex A" wird in Österreich und der Schweiz an DSL-Anschlüssen in Verbindung mit einem analogen Festnetzanschluss verwendet sowie an DSL-Anschlüssen ohne Splitter/Filter. "Annex B" ist dagegen an DSL-Anschlüssen in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss üblich.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
  2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
  3. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

5 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

Hinweis:Die Störsicherheit sollte nur bei gelegentlichen Abbrüchen der DSL-Verbindung angepasst werden (z.B. in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
    • Die Störsicherheit wird jetzt automatisch auf die "maximale Performance" eingestellt.

6 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der DSL-Technik, wie sie in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird:

7 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird

Die FRITZ!Box unterstützt alle in Österreich und der Schweiz üblichen ADSL-/VDSL-Anschlüsse. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box nicht in Österreich oder der Schweiz einsetzen:

8 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  1. Entweder: Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an dem DSL-Anschluss funktioniert.
    • Oder: Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut, z.B. bei Nachbarn.

      Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.

  2. Wenn ein anderes DSL-Modem an dem Anschluss nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen. Der DSL-Anschluss ist gestört.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!