FRITZ!Box 6840 LTE Service - FRITZ!Box 6840 LTE Service

FRITZ!Box 6840 LTE Service

Weitere FRITZ!Box per Netzwerkkabel ins Heimnetz einbinden

Sie können eine weitere FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit Ihrer FRITZ!Box LTE verbinden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen.

Die an der FRITZ!Box LTE (Router) eingerichteten Internet- und Telefonie-Dienste stehen dann auch der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) und den mit ihr verbundenen Geräten (z.B. Computer, Telefon) zur Verfügung.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Router einrichten

In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 IP-Client einrichten

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box (IP-Client). Falls der Computer bereits mit der FRITZ!Box (Router) verbunden ist, trennen Sie diese Verbindung.

Betriebsart einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (IP-Client) auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
  4. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen".
  7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" (Empfangsrichtung) und "Upstream" (Senderichtung) die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.

    Beispiel:
    Bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein.

  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client eingerichtet.

Hinweis:Als IP-Client ist die FRITZ!Box nicht unter http://fritz.box erreichbar, sondern nur über die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box (Router) und unter der IP-Adresse, die sie von dieser erhält.

3 IP-Client anschließen

  • Verbinden Sie den "WAN"- bzw. "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box (IP-Client) über ein Netzwerkkabel entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box (Router).

4 Telefonie einrichten

Falls Sie die in der FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch mit Telefonen am IP-Client verwenden wollen:

5 WLAN einrichten

Sie können den IP-Client als zusätzliche WLAN-Basisstation einsetzen. So können Ihre WLAN-Geräte, auch wenn das Funknetz der FRITZ!Box (Router) nicht erreichbar ist, über den IP-Client auf die Internetverbindung und andere Geräte im Heimnetz zugreifen.

Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer an der jeweils empfangsstärksten FRITZ!Box anmelden können (WLAN-Roaming), nehmen Sie im IP-Client folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (IP-Client) auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie für das verwendete Frequenzband bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" den Funknetznamen von FRITZ!Box (Router) ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls Sie in FRITZ!Box (Router) die automatische Wahl des Funkkanals deaktiviert und einen Funkkanal fest eingestellt haben, richten Sie in FRITZ!Box (IP-Client) den gleichen Funkkanal ein:
    1. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
    2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" für das verwendete WLAN-Frequenzband den von FRITZ!Box (Router) verwendeten Kanal aus.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  7. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
  8. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus. Falls nicht alle Ihre WLAN-Geräte die WPA2-Verschlüsselung unterstützen, wählen Sie die Option "WPA + WPA2".
  9. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel von FRITZ!Box (Router) ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".