FRITZ!Box 6820 LTE Service - FRITZ!Box 6820 LTE Service

FRITZ!Box 6820 LTE Service

Power-LED blinkt

Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 SIM-Karte überprüfen

Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:

  1. Drücken Sie kurz auf die SIM-Karte, um diese aus dem SIM-Steckplatz zu entfernen.
  2. Überprüfen Sie die SIM-Karte.
    • Wenn die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind oder es sich um eine andere als die vom Mobilfunk-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt:
      • Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunk-Anbieter.
    • Wenn es sich um die vom Mobilfunk-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
    1. Nehmen Sie die FRITZ!Box so in die Hand, dass die Unterseite des Gerätes zu Ihnen zeigt und Sie die Beschriftung "SIM-Card" am SIM-Steckplatz lesen können.
    2. Stecken Sie die SIM-Karte, die Sie von Ihrem Mobilfunk-Anbieter erhalten haben, so in den SIM-Steckplatz, dass sich die abgeschrägte Ecke der Karte links befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt (siehe Abb.).
    3. Schieben Sie die SIM-Karte vorsichtig in den SIM-Steckplatz, bis sie einrastet.

      Abb.: SIM-Karte einsetzen

      • Die SIM-Karte ragt wenige Millimeter aus dem SIM-Steckplatz heraus.

3 FRITZ!Box einrichten

Roaming aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box nicht in Deutschland einsetzen und Ihr Mobilfunk-Anbieter an Ihrem Standort das Funknetz eines anderen Anbieters verwendet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Roaming gestatten".

    ACHTUNG!Wenn Sie Roaming aktivieren, können zusätzliche Kosten entstehen. Weitere Informationen zum Roaming und möglichen Kosten erhalten Sie von Ihrem LTE-Anbieter.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Mobilfunkart festlegen

Je nach Mobilfunk-Anbieter und -vertrag kann es an einzelnen Standorten mit mehreren Funkzellen erforderlich sein, die gewünschte Mobilfunkart manuell in der FRITZ!Box einzurichten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Mobilfunkart" den Eintrag "Nur LTE" aus und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Wenn die Mobilfunkverbindung jetzt nicht mehr hergestellt wird:
    • Testen Sie die Einstellung "Nur UMTS" und danach "Nur GSM" und verwenden Sie die Mobilfunkart, bei der die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

LTE-Frequenzband festlegen

Je nach Mobilfunk-Anbieter kann es an einzelnen Standorten erforderlich sein, das LTE-Frequenzband in der FRITZ!Box manuell einzurichten:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder LTE-Anbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "LTE-Frequenzband" den Eintrag "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" auf dann "LTE-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 4. mit den Frequenzbändern "Nur 1,8 GHz / Band 3" und "Nur 800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:

5 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunk-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden Mobilfunk-Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.

      Wichtig:Wenn Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank einsetzen, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.

    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).