FRITZ!Box 6490 Cable Service - FRITZ!Box 6490 Cable Service

FRITZ!Box 6490 Cable Service

FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

Die FRITZ!Box stellt die Internetverbindung automatisch her, wenn Sie sie mit dem Kabelanschluss verbinden. Nicht vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen müssen Sie lediglich vom Anbieter freischalten lassen. Die Internetverbindung kann dann von allen angeschlossenen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets gleichzeitig und gleichberechtigt genutzt werden.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box im Handel erworben haben, müssen Sie diese eventuell von Ihrem Kabelanbieter freischalten lassen:

  • Informieren Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter, ob es erforderlich ist, die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freischalten zu lassen. Unter avm.de/laeuft finden Sie aktuelle Informationen zur Routerfreiheit und zum Vorgehen bei verschiedenen Kabelanbietern.
    • Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die Seriennummer und die MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC). Sie können diese vom Aufkleber an der Geräteunterseite ablesen.

      Abb.: Seriennummer und CM MAC

2 FRITZ!Box mit Kabelanschluss verbinden

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    Hinweis:Falls die Ersteinrichtung von einem Installateur vorgenommen wurde, verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem vom Installateur bereitgestellten Koaxialkabel (ohne Verlängerungen) mit der ersten bzw. der vom Installateur verwendeteten Multimediadose.

3 Internetzugang einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Handel erworben haben:

Hinweis:Vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen werden von diesem automatisch eingerichtet. 

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
    1. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
      • Jetzt wird das Menü "Internetzugang einrichten" angezeigt.
  3. Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Kabelanbieter.

  5. Wenn Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box noch nicht freigeschaltet hat:
    1. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de/laeuft.
      • Jetzt werden Sie zum Freischaltungsportal des Kabelanbieters weitergeleitet.
    2. Folgen Sie den Anweisungen im Freischaltungsportal und notieren Sie sich die Anmeldedaten für Ihre Rufnummern, sofern diese während des Freischaltungsprozesses angezeigt werden.
  6. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Telefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Handel erworben haben und Sie an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

Hinweis:Bei vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellten FRITZ!Boxen werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet.