FRITZ!Box 6490 Cable Service - FRITZ!Box 6490 Cable Service

FRITZ!Box 6490 Cable Service

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar

Was tun, wenn sich die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box nach der Eingabe von fritz.box nicht öffnet?

Wenn Sie die Benutzeroberfläche an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone nicht aufrufen können, liegt das meistens an fehlerhaften Einstellungen der FRITZ!Box oder des Netzwerkgerätes.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob Sie die Benutzeroberfläche aufrufen können.

1 Hinweise zur Verbindung zwischen Netzwerkgerät und FRITZ!Box

Für das Aufrufen der Benutzeroberfläche benötigen Sie keinen Internetzugang, Ihr Netzwerkgerät muss dafür lediglich über WLAN oder mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang).

2 Vollständige Adresse aufrufen

Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse  http://fritz.box eingeben. 

3 Cache des Internetbrowsers leeren

An Windows- und Mac-Geräten:

  1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
  2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die ENTER-Taste.

4 FRITZ!Box neu starten

  • Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

5 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

Fehlerhafte IP-Einstellungen des Netzwerkgerätes können den Aufruf der Benutzeroberfläche verhindern:

6 Benutzeroberfläche über "Notfall-IP" aufrufen

  1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Notfall-IP http://169.254.1.1 aufrufen können.
  2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, führen Sie die Maßnahmen in unserer Anleitung Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar? durch.
    • Wenn die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahmen fort.

7 Anderes Netzwerkgerät testen

  1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche an einem anderen Gerät aufrufen können.
  2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, verwenden Sie das andere Gerät, um die Benutzeroberfläche aufzurufen. Die Einstellungen des ersten Gerätes sind fehlerhaft oder das Gerät arbeitet nicht korrekt.