FRITZ!Box 6430 Cable Service - FRITZ!Box 6430 Cable Service

FRITZ!Box 6430 Cable Service

FRITZ!Box für Betrieb am Telekom-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Telekom-Kabelanschluss (z.B. "Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren") optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei der Telekom aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung zur Telekom haben wir zuletzt im Juni 2017 geprüft.

Die Rufnummern des Telekom-Kabelanschlusses können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden. Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, die Telekom hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5.

1 Vorbereitungen

Zugangsdaten bereitlegen

  • Legen Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Vertragspasswort bereit, die Sie von der Telekom erhalten haben.

    Hinweis:Die Daten befinden sich in dem Anschreiben, das Sie vor der Freischaltung Ihres Kabelanschlusses von der Telekom erhalten haben. Falls Sie dieses Anschreiben nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an Telekom.

FRITZ!Box anschließen

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box .

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.
    • Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal der Telekom weitergeleitet.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Benutzerkennung und Ihr Vertragspasswort ein, die Sie von der Telekom erhalten haben, und aktivieren Sie die FRITZ!Box.
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von der Telekom freigeschaltet.
  7. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.