FRITZ!Box 4020 Service - FRITZ!Box 4020 Service

FRITZ!Box 4020 Service

FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt keine Internetverbindung über ein DSL-Modem her und zeigt in den Ereignissen eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Einstellungen für den Internetzugang korrigieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetzugang über" angezeigt wird.
    • Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
      1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
      2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie "Anderer Internetanbieter" aus.
      2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
      4. Falls Ihr Internetanbieter die Verwendung einer bestimmten VLAN-ID vorsieht, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Modem überprüfen

Möglicherweise ist das Modem defekt oder funktioniert nicht richtig. Testen Sie daher, ob Sie eine Internetverbindung herstellen können, wenn Sie das Modem direkt an einem Computer anschließen:

  1. Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
  2. Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
  3. Prüfen Sie, ob der Computer eine Internetverbindung herstellt.
  4. Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich hergestellt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Modems oder den Händler bzw. Internetanbieter, von dem Sie das Modem erworben haben.

4 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich zur Überprüfung des Internetzugangs an Ihren DSL- bzw. Internetanbieter.

    Hinweis:Der DSL-Anbieter stellt Ihnen den DSL-Anschluss (oft mit einem Telefonanschluss) bereit. Der Internetanbieter ermöglicht den Internetzugang und stellt die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur Verfügung. Der DSL-Anbieter kann gleichzeitig auch Internetanbieter sein.