FRITZ!Box am IKB-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit IKB optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich von IKB freischalten lassen und mit dem DSL-Anschluss verbinden. Ihre FRITZ!Box wird dann automatisch von IKB eingerichtet. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kunden-Support von IKB, um die FRITZ!Box für Ihren DSL-Anschluss freischalten zu lassen. Halten Sie dafür den CWMP-Account Ihrer FRITZ!Box bereit. Sie können diesen von der Geräteunterseite ablesen:

    Abb.: CWMP-Account auf der Geräteunterseite

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (s. Abb.). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit DSL-Anschluss verbinden

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "IKB" aus.
  5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu IKB her und richtet automatisch den Internetzugang sowie, falls  vorhanden, Ihre Rufnummern ein.

Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IKB-Support.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Falls IKB in Ihrer FRITZ!Box Rufnummern eingerichtet hat, legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummer Ihre Telefoniegeräte ausgehende Telefongespräche herstellen und auf welche Rufnummern die Telefoniegeräte bei ankommenden Rufen reagieren sollen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".