FRITZ!WLAN Stick N Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Stick N Service
Nicht das gesuchte Produkt?

FRITZ!WLAN Stick wird am USB-Anschluss nicht automatisch erkannt

Der FRITZ!WLAN Stick wird nach dem Anschluss an der USB-Schnittstelle des Computers nicht erkannt oder als "unbekanntes Gerät" (mit einem Fragezeichen markiert) im Geräte-Manager angezeigt. Die Installation des FRITZ!WLAN Sticks startet nicht automatisch.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Treiberinstallation überprüfen

  1. Ziehen Sie den FRITZ!WLAN Stick aus dem USB-Anschluss des Computers und stecken Sie ihn anschließend wieder ein.
  2. Rufen Sie den Windows Geräte-Manager auf:
    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste.
    2. Nur unter Windows XP: Wechseln Sie auf die Registerkarte "Hardware".
    3. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
  3. Prüfen Sie, ob der FRITZ!WLAN Stick in der Geräteklasse "Netzwerkadapter" eingetragen ist:
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem roten Kreuz gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften".
      2. Wählen Sie unter "Geräteverwendung" die Option "Gerät verwenden (aktivieren)" aus.
      3. Klicken Sie auf "OK".
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
      2. Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem nach unten weisenden schwarzen Pfeil gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Aktivieren".
      2. Klicken Sie auf "OK".
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist nicht eingetragen:
      1. Prüfen Sie, ob unter "Andere Geräte" ein Eintrag "WLAN USB Device" vorhanden ist.
      2. Ist dieser Eintrag vorhanden, klicken Sie "WLAN USB Device" mit der rechten Maustaste an, wählen Sie "Deinstallieren > OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.

2 FRITZ!WLAN Stick ohne USB-Hub anschließen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht direkt am USB-Anschluss des Computers, sondern an einem USB-Hub (USB-Verteiler) angeschlossen ist:

Hinweis:Der FRITZ!WLAN Stick kann an vielen USB-Hubs betrieben werden, die mindestens USB 1.1 unterstützen. AVM kann die Funktionsfähigkeit von USB-Hubs jedoch nicht garantieren.

  1. Entfernen Sie den USB-Hub testweise vom Computer.
  2. Schließen Sie den FRITZ!WLAN Stick direkt am USB-Anschluss des Computers an.

3 USB-Anschluss überprüfen

Aktuelle Chipsatztreiber des Mainboards installieren

  • Installieren Sie auf dem Computer die aktuellen Treiber für den Chipsatz des Mainboards (der Chipsatz ist ein Bauteil des Mainboards, auf dem die Komponenten des Computers angebracht oder angeschlossen sind).

    Hinweis:Die neuesten Treiber finden Sie im Downloadbereich der Internetseite des Mainboard- oder Chipsatz-Herstellers.

Anderes USB-Gerät testen

  • Wird der FRITZ!WLAN Stick weiterhin nicht erkannt, überprüfen Sie, ob am selben USB-Anschluss des Computers andere USB-Geräte (z.B. USB-Drucker) erkannt werden:
    • Wenn andere USB-Geräte ebenfalls nicht erkannt werden, ist der USB-Anschluss des Computers möglicherweise defekt.

4 Test an einem anderen Computer

  • Installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick an einem anderen Computer und überprüfen Sie, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt:
    • Wenn der Fehler dort nicht auftritt, liegt die Ursache des Problems bei Ihrem Computer:
      • Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers.