FRITZ!WLAN Repeater 1160 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Repeater 1160 Service

Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters nicht aufrufbar

Nach der Einrichtung kann die Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters nicht aufgerufen werden. Nach Eingabe von fritz.repeater in der Adressleiste des Internetbrowsers (z.B. Chrome, Firefox) wird die Benutzeroberfläche nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Vollständige Adresse aufrufen

Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse  http://fritz.repeater eingeben. 

Abb.: Vollständige Adresse der Benutzeroberfläche im Adressfeld des Internetbrowsers eingeben

2 Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen

Wenn Sie den Repeater mit einer FRITZ!Box einsetzen, können Sie die Benutzeroberfläche nur aufrufen, wenn die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten in der FRITZ!Box erlaubt ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" bzw. "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Benutzeroberfläche über FRITZ!Box aufrufen

Wenn Sie den Repeater mit einer FRITZ!Box einsetzen, können Sie die Benutzeroberfläche des Repeaters über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh" bzw. "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf den Link bzw. den Namen des Repeaters.

4 Benutzeroberfläche über IP-Adresse aufrufen

Wenn Sie den Repeater mit einem anderen Router einsetzen, muss der Router die Auflösung von DHCP-Namen unterstützen, damit Sie die Benutzeroberfläche über fritz.repeater aufrufen können. Wenn der Router die Auflösung von DHCP-Namen nicht unterstützt, rufen Sie die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse auf:

  1. Ermitteln Sie die IP-Adresse des Repeaters. Hinweise zum Vorgehen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Routers.
  2. Tragen Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse des Repeaters ein (z.B. http://192.168.178.25).

Wenn Sie die Benutzeroberfläche des Repeaters über keine der hier genannten Maßnahmen aufrufen können, ist der Repeater nicht korrekt mit dem Router (z.B. FRITZ!Box) verbunden und Sie müssen den Repeater neu einrichten.