FRITZ!Powerline 500E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 500E Service

Häufiger Abbruch der Powerline-Verbindung

Die Powerline-Verbindung eines oder mehrerer FRITZ!Powerline-Adapter bricht häufig ab.

1 Funktionsfähigkeit der FRITZ!Powerline-Adapter überprüfen

  1. Stecken Sie die FRITZ!Powerline-Adapter nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose, an der keine anderen Geräte angeschlossen sind.
  2. Überprüfen Sie, ob die Powerline-Verbindung weiterhin abbricht.
    • Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wurde die Powerline-Verbindung vorher gestört, z.B. durch hochfrequente Signale oder elektrische Anlagen mit Dämpfungseigenschaften. In der Regel lässt sich die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
      • Schließen Sie die FRITZ!Powerline-Adapter direkt an einer Wandsteckdose an, anstatt an Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen.
      • Testen Sie an verschiedenen Wandsteckdosen innerhalb eines Raumes und auch in verschiedenen Räumen.
      • Schließen Sie die FRITZ!Powerline-Adapter keinesfalls hinter einem Gerät mit Überspannungsschutz (z.B. Mehrfachsteckdose) an.
      • Verringern Sie die Entfernung zwischen den Adaptern.
      • Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
      • Nehmen Sie testweise andere Verbraucher vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu bestimmen und zu beseitigen.

        Hinweis:Häufige Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer und Halogensysteme, Kühl- und Gefrierschränke, Trockner und Waschmaschinen oder elektrische Pumpen im laufenden Betrieb.

        • Verlegen Sie Kabel, auf denen ein VDSL-Signal geführt wird, in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen.
          • Wenn die Powerline-Verbindung trotzdem noch abbricht, können wir Ihnen keine weiteren Tipps zur Optimierung der Powerline-Verbindung mehr geben.