FRITZ!Powerline 1260E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 1260E Service

WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Powerline-Adapters nicht angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED des FRITZ!Powerline-Adapters nicht leuchtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Adapters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem, wie z.B. Android, iOS, für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

4 WLAN-Einstellungen des FRITZ!Powerline-Adapters anpassen

Vorbereitungen

  1. Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss des FRITZ!Powerline-Adapters, damit Sie die Benutzeroberfläche aufrufen können.

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

Damit der FRITZ!Powerline-Adapter die WLAN-Umgebung regelmäßig prüft und automatisch optimale Funkkanal-Einstellungen auswählt, nehmen Sie folgende Einstellung vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Adapters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellung auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zum FRITZ!Powerline-Adapter werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband anpassen

Einige WLAN-Geräte unterstützen im 5-GHz-Frequenzband die Funkkanäle 52 bis 140 nicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Adapters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband" einen Kanal zwischen 36 und 48.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 FRITZ!Powerline-Adapter optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter nicht direkt in einer Zimmerecke.
  2. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  4. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.

Wenn das zweite WLAN-Gerät das Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.