FRITZ!Fon M2 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Fon M2 Service

Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:

  • Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
  • Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören. 
  • Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Kommendes FRITZ!OS abwarten

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn Sie eine FRITZ!Box 7490 einsetzen und nach Update auf FRITZ!OS 6.60 der FRITZ!Box beim Telefonieren über die analoge Festnetzrufnummer ein starkes Echo auftritt. 

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.

Hinweis:Über neue Updates können Sie sich per Push Service Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.

Workaround

Bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht, können Sie eine Beta-Version installieren, in der dieser Fehler bereits behoben ist:

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/ auf, wechseln Sie in den Ordner "Beta" und dann in den Unterordner Ihres FRITZ!Box-Modells.
  2. Laden Sie die Beta-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell auf den Computer herunter.
  3. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).
  4. Installieren Sie die Beta-Version (Image-Datei) wie in der infobeta.txt beschrieben.

    Hinweis:Sie können jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren. Hinweise zum Vorgehen finden Sie in der infobeta.txt.

2 Aktuelle Software des Telefons installieren

3 HD-Telefonie am ISDN-Anschluss deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen und die Stimme des Gesprächspartners nicht zu verstehen ist (stark verzerrt, extrem verrauscht, Roboterstimme oder starkes Prasseln):

  1. Geben Sie am Telefon #962*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:HD-Telefonie können Sie  durch die Eingabe von #962*1* wieder aktivieren.

4 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart" (sofern vorhanden).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

5 Gesprächslautstärke reduzieren

  • Reduzieren Sie die Gesprächslautstärke im Telefon: Drücken Sie dazu während eines Telefongespräches auf der Steuer- und Navigationstaste das Symbol "Pfeil nach unten" bzw. "Telefonbuch".

6 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden

  • Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.

7 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn ein bestimmtes FRITZ!Fon betroffen ist und es bei anderen Telefonen keine Probleme mit der Sprachqualität gibt:

Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

Telefon löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche  (Löschen).

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart" (sofern vorhanden).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Telefon neu anmelden

8 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihrer Internetverbindung ein.

    Beispiel:
    Bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein; bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
  4. Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
  5. Wenn keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Andere Anwendungen einrichten

Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen:

  1. Verringern Sie die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
  2. Reduzieren Sie die Datenrate, die der Anwendung maximal zur Verfügung steht.
    • Wenn es weiterhin zu Störungen bei Internetgesprächen kommt:
      • Richten Sie die Anwendung als Hintergrundanwendung in der FRITZ!Box ein.

Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.