FRITZ!Box 7590 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7590 Service
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FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

Sie wollen Ihre FRITZ!Box am DSL-Anschluss anschließen? ✔ Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung geht das ganz einfach.

Sie können Ihre FRITZ!Box in Österreich und der Schweiz mit einem DSL-Anschluss oder mit einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verbinden.

In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box mit einem DSL-Anschluss verbinden. Falls Sie einen DSL-Anschluss mit einem zusätzlichen Telefonanschluss nutzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden beschrieben vor.

Hinweis:DSL-Anschlüsse ohne zusätzlichen Telefonanschluss werden auch als "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss" oder "DSL ohne Splitter" bezeichnet.

Voraussetzungen

  • Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in Österreich anschließen

  1. Stecken Sie den mitgelieferten TST/RJ11-Adapter in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO) an.
  2. Stecken Sie das kurze graue Kabelende des DSL-/Telefonkabels in den TST/RJ11-Adapter.
  3. Stecken Sie das lange Ende des DSL-/Telefonkabels in die „DSL(/TEL)“-Buchse der FRITZ!Box. Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

2 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in der Schweiz anschließen

Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

  1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose.

Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

  1. Stecken Sie den ADSL-Filter in Ihre Telefonanschlussdose.

    Hinweis:Informationen zum ADSL-Filter erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter, von dem Sie den ADSL-Filter in der Regel erhalten.

  2. Stecken Sie das längere graue Kabelende des DSL-/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
  3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den  grauen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den DSL-Anschluss des ADSL-Filters.
  4. Wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs.
    • Wenn Sie die FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
      1. Stecken Sie den mitgelieferten TT89/RJ11-Adapter in die TT89-Buchse (Reichle-Buchse) des ADSL-Filters.
      2. Stecken Sie den schwarzen Stecker am kurzen Ende des Y-Kabels (ggf. in den schwarzen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den TT89/RJ11-Adapter.

3 FRITZ!Box einrichten

DSL-Richtlinie einstellen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen (an VDSL-Anschlüssen ist diese Maßnahme nicht erforderlich):

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

    Hinweis:In Deutschland wird immer Annex B genutzt, in anderen Ländern fast immer Annex A. Welcher Standard an Ihrem DSL-Anschluss genutzt wird, erfahren Sie vom DSL-Anbieter. 

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Ländereinstellung vornehmen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus.

    Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".