FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

FRITZ!Box meldet "Eine Mikrowelle wurde erkannt"

WLAN-Geräte, wie z.B. Computer, Smartphones oder Tablets, zeigen die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mit einer deutlich geringeren Datenrate an, als es der WLAN-Standard 802.11n ermöglicht. Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Meldung angezeigt:

  • "WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 450 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz)."

Ursache

  • Die FRITZ!Box erkennt Störquellen, wie z.B. eine Mikrowelle im Frequenzbereich um 2,45-GHz. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch von 40 MHz auf 20 MHz. Obwohl WLAN-Geräte dadurch eine geringere Datenrate anzeigen, wird die Nutzdatenrate erhöht, da weniger Störungen auftreten und die WLAN-Verbindung nicht mehr durch ständige Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.
    • Wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr beeinträchtigt wird:
      1. Schalten Sie die Geräte nacheinander wieder an.
      2. Prüfen Sie nach dem Anschalten jedes einzelnen Gerätes, ob die WLAN-Verbindung wieder beeinträchtigt wird.
        • Wenn Sie das bzw. die störenden Geräte ermittelt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:
          • Lassen Sie die störenden Geräte ausgeschaltet,
            • oder:
          • Aktivieren oder aktualisieren Sie den Autokanal (siehe Maßnahme "Autokanal aktivieren oder aktualisieren"),
            • oder:
          • Positionieren Sie die FRITZ!Box optimal (siehe Maßnahme "FRITZ!Box optimal positionieren").

2 Autokanal aktivieren oder aktualisieren

Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern. Eine erneute Aktualisierung des Autokanals nimmt die FRITZ!Box nicht vor, solange WLAN-Geräte mit ihr verbunden sind. Sie können den Autokanal jedoch jederzeit manuell aktualisieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Hinweis:Bei der Aktivierung und der Aktualisierung des Autokanals werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt und automatisch erneut hergestellt.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Autokanal aktualisieren".

3 FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.