FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box mit einem zusätzlichen Modem oder Router (z.B. Kabelmodem) einsetzen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 DSL-Anschluss überprüfen

Datenrate der DSL-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Datenrate (Geschwindigkeit) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Auf der Registerkarte "DSL" wird die erreichte DSL-Geschwindigkeit in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt. Vergleichen Sie diese Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Anbieter zugesichert hat.
    • Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.

      Hinweis:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

    • Wenn die aktuelle Datenrate erheblich geringer ist, beheben Sie das Fehlerbild:

DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

Störungen der DSL-Verbindung können den Internetzugriff verlangsamen. Prüfen Sie daher, ob an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.

2 Datendurchsatz zwischen WLAN-Gerät und FRITZ!Box überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das betroffene Gerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, aber auch über einen Netzwerkanschluss verfügt:

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Gerät und FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie das Gerät über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Kabel aus dem Lieferumfang) mit der FRITZ!Box.
  3. Prüfen Sie, ob der Internetzugang über die LAN-Verbindung genauso langsam ist wie zuvor über WLAN.

3 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

4 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

Jetzt stellen die FRITZ!Box und die mit ihr verbundenen Geräte die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Eine weitere Ursache für einen zu langsamen Internetzugriff können Störungen beim Internetanbieter sein.