FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden
Ihre FRITZ!Box können Sie mit einem DSL-Anschluss in der Schweiz und mit einem DSL-Anschluss in Österreich verbinden.
Voraussetzungen
- Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.
1 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in Österreich anschließen
Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt davon ab, ob bei Ihnen ein kombinierter DSL- und Festnetzanschluss oder ein DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss vorliegt:
Hinweis:DSL-Anschlüsse ohne Festnetzanschluss werden auch als "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss", "DSL ohne Splitter" oder "entbündelter Anschluss" bezeichnet.
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden
- Stecken Sie den mitgelieferten TST/RJ11-Adapter in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO) an.
- Stecken Sie das kurze graue Kabelende des DSL-/Telefonkabels in den TST/RJ11-Adapter.
- Stecken Sie das lange Ende des DSL-/Telefonkabels in die „DSL(/TEL)“-Buchse der FRITZ!Box.
- Lassen Sie das schwarze Kabelende frei (siehe Abb.).
FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden
- Schließen Sie den DSL-Splitter an die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO) an.
- Stecken Sie das längere graue Kabelende des DSL-/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
- Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den grauen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den DSL-Anschluss des DSL-Splitters. Falls der Stecker nicht passt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.
- Wenn Sie die FRTZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs.
- Wenn Sie die FRTZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
- Stecken Sie den schwarzen TST/RJ11-Adapter in die mit einem Kreis gekennzeichnete Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO).
Wichtig:An die mit dem Telefonhörer gekennzeichnete Buchse des Splitters kann anschließend kein Telefoniegerät mehr angeschlossen werden. Schließen Sie alle analogen Endgeräte an der FRITZ!Box an.
- Stecken Sie den schwarzen Stecker am kurzen Ende des Y-Kabels (ggf. in den schwarzen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den TST/RJ11-Adapter.
- Stecken Sie den schwarzen TST/RJ11-Adapter in die mit einem Kreis gekennzeichnete Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO).
- Wenn Sie die FRTZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
2 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in der Schweiz anschließen
Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:
Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss
- Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose.
Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss
- Stecken Sie den ADSL-Filter in Ihre Telefonanschlussdose.
Hinweis:Informationen zum ADSL-Filter erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter, von dem Sie den ADSL-Filter in der Regel erhalten.
- Stecken Sie das längere graue Kabelende des DSL-/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
- Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den grauen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den DSL-Anschluss des ADSL-Filters.
- Wenn Sie die FRTZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs.
- Wenn Sie die FRTZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
- Stecken Sie den mitgelieferten TT89/RJ11-Adapter in die TT89-Buchse (Reichle-Buchse) des ADSL-Filters.
- Stecken Sie den schwarzen Stecker am kurzen Ende des Y-Kabels (ggf. in den schwarzen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den TT89/RJ11-Adapter.
3 FRITZ!Box einrichten
DSL-Richtlinie in FRITZ!Box einstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.
Hinweis:Ob Ihr DSL-Anschluss ein Annex A- oder Annex B-Anschluss ist, erfahren Sie von Ihrem DSL-Anbieter. "Annex A" wird in Österreich und der Schweiz an DSL-Anschlüssen in Verbindung mit einem analogen Festnetzanschluss verwendet sowie an DSL-Anschlüssen ohne Splitter/Filter. "Annex B" ist dagegen an DSL-Anschlüssen in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss üblich.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Ländereinstellung in FRITZ!Box vornehmen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus.
Wichtig:Durch die Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen zurückgesetzt. Richten Sie die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) anschließend neu ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Das könnte Sie auch interessieren:
AVM Bereichsnavigation