FRITZ!Box 7390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7390 Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!Box am All IP-Anschluss der Swisscom einrichten

Die FRITZ!Box ist für alle All IP-Anschlüsse der Swisscom optimal vorbereitet. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Am All IP-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. Anders als bei analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Filter noch ISDN-NTBA benötigt wird.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box an einem bereits bestehenden All IP-Anschluss einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Fordern Sie die Anmeldedaten für die Telefonie, z.B. Benutzername und Kennwort, wie in dieser Anleitung beschrieben per SMS von der Swisscom an.

2 FRITZ!Box am DSL anschließen

Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

  1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose.

Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

  1. Stecken Sie den mitgelieferten Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
  2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL/TEL"-Buchse der FRITZ!Box.
  3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs in den Reichle-Adapter. Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Falls sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet, legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".

    Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen

  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Swisscom" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
  5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Swisscom.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. +41441234567).
  7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
  8. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von der Swisscom erhalten haben.
  9. Tragen Sie bei "Registrar" swisscom.ch ein.
  10. Tragen Sie bei "Proxy-Server" fs1.ims.swisscom.ch ein.
  11. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".