FRITZ!Box 7330 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 Service

FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"

Im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Keine FRITZ!Box gefunden!" angezeigt. USB-Geräte können dadurch nicht über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
  4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
  5. Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Computer nicht über Gastzugang verbinden

Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann über den WLAN-Gastzugang nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Computer nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:

3 Dienst "SSDP-Suche" in Windows aktivieren

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  7. Starten Sie den Computer neu.

4 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:

  • Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
    • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

      HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

Die FRITZ!Box und der Computer sind jetzt vollständig für die Verwendung des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen oder Fehler des Betriebssystems bzw. einer Firewall auf dem Computer sein.