FRITZ!Box 7330 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 Service

FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei

Das FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden.

Dabei wird nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Update des FRITZ!OS fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
  • "Achtung! Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS."
  • "Das Update von FRITZ!OS ist fehlgeschlagen, die Prüfsumme stimmt nicht (File System)."

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Update wird vom Internetanbieter verhindert

Manche Internetanbieter verhindern die manuelle Installation des FRITZ!OS-Updates für die FRITZ!Box. Es ist dann vorübergehend oder auch dauerhaft nicht möglich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen dazu und zu Terminen, wann ein manuelles Update möglich sein wird bzw. wann ein automatisches Update seitens des Internetanbieters eingespielt wird, erhalten Sie direkt vom Anbieter.

2 Update erneut durchführen

FRITZ!OS-Datei erneut herunterladen

Möglicherweise ist die FRITZ!OS-Datei nicht für Ihre FRITZ!Box geeignet oder die Datei wurde nicht vollständig heruntergeladen. Laden Sie die Datei daher erneut herunter:

  1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "firmware" und dann in den Ordner "deutsch_a-ch".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie die aktuelle FRITZ!OS-Version für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".image" auf den Computer herunter.

Internetverbindung trennen und alle aktiven Programme beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des FRITZ!OS-Updates und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Ziehen Sie das Kabel zwischen Ihrer FRITZ!Box und Ihrem DSL-Anschluss bzw. zum Gerät, das die Internetverbindung herstellt, ab.
  2. Beenden Sie alle auf Ihrem Computer im Hintergrund aktiven Programme, wie Virenscanner, Firewalls, usw.

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Manuelles Update durchführen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update" bzw. auf "Firmware-Update".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" bzw. auf "Firmware-Datei".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern".

    Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

Solange die Info-LED blinkt, wird das Update auf die FRITZ!Box übertragen.

Internetverbindung herstellen

  • Verbinden Sie Ihre FRITZ!Box wieder mit dem DSL-Anschluss bzw. dem Gerät, das die Internetverbindung herstellt.