FRITZ!Box 6842 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6842 LTE Service

Internetzugang nicht möglich

Obwohl die FRITZ!Box für den Internetzugang über das LTE-Netz eingerichtet wurde, kann die Internetverbindung an den angeschlossenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) nicht genutzt werden. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen."

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob Power-LED blinkt

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
    • Wenn die Meldung "LTE antwortet nicht mehr" häufig (mehrmals täglich) angezeigt wird:
    • Wenn die Meldung "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen." angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" Ihren LTE-Anbieter aus. Falls Ihr LTE-Anbieter mehrfach aufgeführt wird, wählen Sie den zu Ihrem Tarif passenden Eintrag aus.
        • Nur, wenn Ihr LTE-Anbieter nicht in der Ausklappliste angezeigt wird:
          1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Internetanbieter" aus.
          2. Aktivieren Sie die Option "Zugangspunkt (APN) angeben" und tragen Sie bei "Zugangspunkt" den APN-Zugangspunkt Ihres LTE-Anbieters ein.

            Hinweis:Informationen zum APN-Zugangspunkt erhalten Sie von Ihrem LTE-Anbieter.

      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

5 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Fehlermeldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

  1. Starten Sie den Internet Explorer.
  2. Öffnen Sie das Menü "Extras".
  3. Wenn ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
  4. Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".