FRITZ!Box 6820 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6820 LTE Service

Mobilfunk-Datenrate zu gering

Die FRITZ!Box zeigt in der Benutzeroberfläche unter "Internet > LTE-Informationen > Mobilfunk" in der Zeile "Datenrate" die Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung an. Laut dieser Anzeige ist die Datenrate erheblich geringer als die Geschwindigkeit, die im Mobilfunkvertrag mit dem Mobilfunkanbieter vereinbart wurde.

Ursache

  • Die Datenrate der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station, der Abschirmung durch die eigenen Hauswände und benachbarten Häusern sowie Bäumen ab und kann durch Unwetter und andere Funkteilnehmer in der gleichen Funkzelle reduziert werden.

    Wichtig:Die im Mobilfunkvertrag vereinbarte Datenrate kann in vielen Fällen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Andere Modem-Version verwenden

Die Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale Mobilfunkverbindungen herzustellen. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass die FRITZ!Box mit bestimmten Versionen höhere Datenraten aushandeln kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige Modem-Version:

Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

Die Modem-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle Modem-Version verwendet:

Vorherige Modem-Version einsetzen

Sollte das Problem mit der aktuellen Modem-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die Modem-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".

Jetzt wird die vorherige Modem-Version aktiviert und das Modem reinitialisiert. Anschließend versucht die FRITZ!Box erneut, eine Mobilfunkverbindung herzustellen.

2 Mobilfunkart festlegen

Je nach Mobilfunkanbieter und -vertrag kann es an einzelnen Standorten mit mehreren Funkzellen erforderlich sein, die gewünschte Mobilfunkart manuell in der FRITZ!Box einzurichten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Mobilfunkart" den Eintrag "Nur LTE" aus.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Mobilfunkverbindung jetzt nicht mehr hergestellt wird, testen Sie die Einstellung "Nur UMTS" und danach "Nur GSM".
  6. Verwenden Sie die Mobilfunkart, bei der die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

3 LTE-Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen verschiedene LTE-Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Datenrate der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder LTE-Anbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "LTE-Frequenzband" den Eintrag "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" auf dann "LTE-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "Nur 1,8 GHz / Band 3" und "Nur 800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

4 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunk-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Funkzelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Funkzelle zugewandten Außenwand auf.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).

5 An Anbieter wenden

Möglicherweise hat der Mobilfunkanbieter die Mobilfunkverbindung nach Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor:

  • Wenden Sie sich zur Überprüfung der Mobilfunkverbindung an Ihren Mobilfunkanbieter.