FRITZ!Box 6660 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6660 Cable Service

Gesprächspartner hören sich nicht

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

  • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
  • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
  • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

1 Sicherheitsprogramme einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon auftritt:

  1. Deaktivieren Sie kurzzeitig Sicherheitsprogramme auf Ihrem Telefon, z.B. den Webschutz von Symantec - Norton mobile Security.
  2. Prüfen Sie, ob Sie nun störungsfrei mit FRITZ!App Fon telefonieren können.
  3. Wenn Sie jetzt telefonieren können, wurde die Sprachverbindung vom Sicherheitsprogramm gestört. Aktivieren Sie das Programm wieder und und richten Sie es so ein, dass es Sprachverbindungen zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

2 Zugriff auf Mikrofon aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:

  1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Mikrofon".
  3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf das Mikrofon.

3 STUN-Server eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

4 An Kabelanbieter wenden

Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt, daher ist eine Lösung seitens der FRITZ!Box in diesen Fällen nicht möglich:

  1. Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Kabelanbieter.