FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED der FRITZ!Box nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren.
    • oder, wenn Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben,
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
      3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box, damit Sie die Benutzeroberfläche aufrufen und die WLAN-Einstellungen anpassen können.

2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband aktivieren

Viele WLAN-Geräte unterstützen WLAN-Verbindungen nur im 2,4-GHz-Frequenzband. Um sicherzustellen, dass das WLAN-Gerät eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, aktivieren Sie in der FRITZ!Box das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband. Falls die Option "WLAN-Funknetz aktiv" nur einmal angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband ein. Falls nur ein Eingabefeld angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.

    Hinweis:Damit die FRITZ!Box einzelne WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband steuern kann (Band Steering), empfehlen wir einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal im 2,4 GHz-Frequenzband anpassen

Einige WLAN-Geräte unterstützen im 2,4-GHz-Frequenzband die Funkkanäle 12 und 13 nicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband" den Eintrag "Autokanal".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband anpassen

Einige WLAN-Geräte unterstützen im 5-GHz-Frequenzband die Funkkanäle 52 bis 140 nicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband" einen Kanal zwischen 36 und 48.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem, wie z.B. Android, iOS, für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.