FRITZ!Box 4040 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4040 Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

Störungen beim Fernsehen über IPTV-Anschluss

Beim Fernsehen über einen IPTV-Anschluss der Telekom (EntertainTV) oder Vodafone (Vodafone TV) kommt es zu Bild- und/oder Tonaussetzern, wenn die FRITZ!Box den Internetzugang über ein DSL- oder Glasfasermodem herstellt und der Media Receiver die Internetverbindung der FRITZ!Box verwendet.

Hinweis:Am Telekom EntertainTV Sat-Anschluss wird das TV-Programm über einen Satelliten übertragen. Bei Störungen beim Satellitenfernsehen wenden Sie sich direkt an die Telekom.

1 WLAN-Einstellungen für IPTV optimieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Media Receiver per WLAN direkt oder über einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist:

WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Einstellungen des FRITZ!WLAN Repeaters für IPTV optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Media Receiver direkt mit FRITZ!Box verbinden

Voraussetzung für die IPTV-Wiedergabe ist die fehlerfreie Übertragung von Multicast-Paketen von der FRITZ!Box zum Media Receiver. Nicht jedes Netzwerkgerät (z.B. Hub/Switch, Powerline-Adapter, WLAN-Router oder -Repeater) unterstützt Multicast-Pakete oder kann den für die IPTV-Wiedergabe erforderlichen Datenstrom durchgehend fehlerfrei an den Media Receiver weiterleiten.

Führen Sie diese Maßnahmen durch, wenn der Media Receiver nicht direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box verbunden ist:

Media Receiver nicht über Gastzugang verbinden

Über den LAN- und WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box ist keine IPTV-Wiedergabe möglich:

Media Receiver nicht über zweite FRITZ!Box verbinden

Die fehlerfreie Wiedergabe des IPTV-Programms kann bei Anschluss des Media Receivers an einer zweiten FRITZ!Box, die als WLAN-Repeater oder für den Betrieb als IP-Client eingerichtet ist, derzeit nicht zugesichert werden:

  • Verbinden Sie den Media Receiver mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box, die die Internetverbindung herstellt,
    • oder, wenn der Receiver nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden werden kann:
  • Verbinden Sie den Media Receiver über einen FRITZ!WLAN-Repeater oder über die Stromleitung mit der FRITZ!Box (z.B. mit FRITZ!Powerline).

Media Receiver direkt mit LAN-Anschluss verbinden

  1. Verbinden Sie den Media Receiver testweise mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

    Wichtig:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

  2. Prüfen Sie, ob bei der IPTV-Wiedergabe weiterhin Störungen auftreten.
    • Treten keine Störungen mehr auf, war die Verbindung zwischen Media Receiver und FRITZ!Box gestört.
    • Wenn der Media Receiver per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden war, beheben Sie das Fehlerbild:
    • Wenn der Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden war:
      • Wenden Sie sich an den Hersteller des zwischengeschalteten Gerätes.

        Hinweis:Voraussetzung für die IPTV-Wiedergabe ist eine fehlerfreie Multicast-Unterstützung. Alle AVM-Produkte unterstützen Multicasts. Informationen zur Multicast-Unterstützung anderer Geräte erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

3 DSL-Anschluss überprüfen

Störungen der DSL-Verbindung können Fehler bei der IPTV-Wiedergabe verursachen. Prüfen Sie daher, ob es zu Abbrüchen der DSL-Verbindung kommt, oder an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

  1. Sofern das DSL-Modem über eine Benutzeroberfläche verfügt, rufen Sie die Benutzeroberfläche des DSL-Modems auf.
  2. Prüfen Sie, ob in der Benutzeroberfläche Informationen zum DSL-Anschluss angezeigt werden.
    • Wenn es häufig (mehrmals täglich) zu Abbrüchen der DSL-Verbindung kommt oder während der IPTV-Wiedergabe zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung angezeigt werden:
      • Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter oder den Händler, bei dem Sie das Modem erworben haben.