FRITZ!Box 4020 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4020 Service

Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

Der Zugriff auf den als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS) der FRITZ!Box ist nicht oder nicht mehr möglich. Beim Start des Computers bzw. beim Versuch, einen an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher als Netzlaufwerk einzubinden, wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ungültiges Kennwort oder ungültiger Benutzername für: \\fritz.box\[...]"
  • "Netzwerkkennwort eingeben
    Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung herzustellen mit:
    fritz.box"
  • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
    Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
  • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
    Fehlercode 0x80004005 Unbekannter Fehler"
  • "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von [...]
    Microsoft Windows-Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
    Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Ursache

  • Der angegebene Dateipfad, der Benutzername und/oder das Kennwort sind falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf NAS-Inhalte bzw. der Zugriff scheitert durch ungeeignete Einstellungen am Computer.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort. Diese Benutzerdaten legen Sie in der FRITZ!Box durch Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers fest:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten),
    • oder, wenn noch kein Benutzer eingerichtet ist:
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen" und tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein beliebiges Kennwort für den Benutzer ein.
  4. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
  6. Aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher", wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll,
    • oder, wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll:
      • Aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".

      ACHTUNG!Wenn Sie ein IP-Telefon an der FRITZ!Box einsetzen, ist bei Freigabe aller Verzeichnisse der Zugriff auch auf Nachrichten des FRITZ!Box-Anrufbeantworters möglich.

  7. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Anmeldung im Heimnetz einrichten

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits mit einem Kennwort gesichert. Falls Sie den Kennwortschutz der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldung im Heimnetz".
  4. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort",
    • oder, wenn alle Benutzer mit einem gemeinsamen Kennwort auf die FRITZ!Box zugreifen sollen:
      • Aktivieren Sie die Option "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" und tragen Sie ein beliebiges Kennwort für den Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Netzlaufwerk löschen und neu einrichten

Der Zugriff auf den Speicher (NAS) scheitert häufig, weil die Zugriffsrechte für NAS-Inhalte in der FRITZ!Box nach der Einrichtung des Netzlaufwerks geändert wurden. Richten Sie das Netzlaufwerk daher neu ein:

  1. Löschen Sie am Computer alle etwaig vorhandenen Verknüpfungen zu dem als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS).
  2. Richten Sie den Speicher (NAS) am Computer erneut als Netzlaufwerk ein.

4 Firewall des Computers einrichten

  • Richten Sie die Firewalls des Computers so ein, dass die Kommunikation über das SMB-Protokoll (Server Message Block) möglich ist.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch der Firewall oder direkt vom Hersteller.

5 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Führen Sie diese Maßnahme nur auf Computern mit Windows durch:

  • Aktivieren Sie im "Netzwerk- und Freigabecenter" in den Eigenschaften der Netzwerkadapter folgende Netzwerkdienste und -clients:

    Hinweis:Informationen zum Aktivieren von Netzwerkdiensten und -clients finden Sie in der Windows-Hilfe und erhalten Sie von Microsoft.

    • "Client für Microsoft-Netzwerke"
    • "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke"

Jetzt können Sie auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box zugreifen.

Hinweis:Weitere Ursachen für einen nicht möglichen Zugriff auf den Speicher (NAS) können Fehler einer Sicherheitsanwendung oder des Betriebssystems sein. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch des Betriebssystems bzw. der Sicherheitssoftware oder direkt vom Hersteller.