FRITZ!Box 3490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3490 Service

Ständige Neustarts: Mehrere LEDs blinken

Die FRITZ!Box startet ständig neu (permanenter Reboot, Reset). Dabei blinken alle oder mehrere LEDs mehrfach kurzzeitig oder kontinuierlich hintereinander. Durch die permanenten Neustarts ist kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box möglich. Es sind elnzelne oder alle Funktionen der FRITZ!Box gestört.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box gelegentlich neu startet, beachten Sie die Hinweise in dieser Anleitung.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz abschalten

  1. Drücken Sie den WLAN-Taste an der FRITZ!Box.
    • Die WLAN-LED beginnt zu blinken. Sobald die WLAN-LED erlischt, ist das WLAN-Funknetz abgeschaltet.
  2. Prüfen Sie, ob der Fehler noch auftritt.
    • Wenn der Fehler nicht mehr auftritt:
    • Wenn der Fehler noch auftritt:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  2. Stellen Sie nach 5 Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche möglich.

3 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines ungeeigneten Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen. Oft wird z.B. das Netzteil eines anderen FRITZ!Box-Modells verwendet:

4 USB-Geräte testweise abziehen

Ursache für das Fehlerbild können störende Einflüsse von USB-Geräten sein, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind. Es kann sich dabei um defekte USB-Geräte oder Geräte, deren Speicher oder Dateisystem beschädigt ist oder auch um USB-Geräte handeln, deren Strombedarf 900 mA überschreitet (z.B. 2,5-Zoll Festplatten, UMTS-Sticks).
Um zu testen, ob ein USB-Gerät das Fehlerbild verursacht, gehen Sie schrittweise vor:

  1. Ziehen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box ab.
  2. Beobachten Sie über einen ausreichenden Zeitraum, ob das Fehlerbild erneut auftritt.
  3. Schließen Sie nach und nach die USB-Geräte einzeln wieder an.
  4. Beobachten Sie, mit welchem USB-Gerät das Fehlerbild erneut auftritt.
  5. Schließen Sie dieses Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung an der FRITZ!Box an.

    Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 900 mA nicht überschreiten. Falls die Stromaufnahme des Gerätes höher ist, muss es über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box verbunden werden.

  6. Ersetzen Sie dieses Gerät testweise, falls das Problem auch beim Betrieb über den aktiven Hub auftritt.

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