FRITZ!Box 3390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3390 Service

Einzelne Mediendateien können nicht wiedergegeben werden

Abspielgeräte bzw. -programme wie Fernsehgeräte, Spielekonsolen oder Blu-ray Player können einzelne Mediendateien (Bilder, Musik, Videos) vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht abspielen.

1 MKV-Videodateien für Samsung-Gerät anpassen

Samsung-Geräte können Videodateien im Matroska-Containerformat ("MKV") von einigen UPnP-AV-Servern wie dem FRITZ!Box-Mediaserver nicht abspielen. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box, sondern um eine technische Besonderheit des Samsung-Gerätes. Passen Sie die MKV-Videodateien daher für das Samsung-Gerät an:

  • Ändern Sie die Dateiendung der Matroska-Videodateien am Computer von ".mkv" in ".avi". Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

3 Update von Abspielgerät bzw. -programm durchführen

  • Installieren Sie die aktuelle Firmware für das Abspielgerät bzw. die aktuelle Software-Version des verwendeten Programms. Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

4 Anderen Medienserver testen

Als Mediaserver bietet die FRITZ!Box Bilder, Musik und Videos nach dem UPnP-AV-Standard im Heimnetz an. Damit ein Abspielgerät bzw. -programm eine Mediendatei wiedergeben kann, muss es sowohl den UPnP-AV-Standard als auch den Dateityp (z.B. Audio- oder Videocodec, Containerformat) unterstützen.

Nicht jedes Abspielgerät bzw. -programm kann alle Mediendateien wiedergeben. Testen Sie daher, ob das Abspielgerät bzw. -programm die betroffenen Mediendateien abspielen kann, wenn diese vom Windows Media Player oder einem anderen Medienserver bereit gestellt werden:

  1. Richten Sie einen anderen Medienserver ein und verbinden Sie diesen mit der FRITZ!Box.

    Hinweis:Sie können z.B. den Windows Media Player als Medienserver einrichten. Eine Anleitung für Windows 7 finden Sie bei Microsoft unter Streamen von Medien auf Geräte und Computer mit Windows Media Player.

  2. Lassen Sie die betroffenen Mediendateien von dem Medienserver indizieren und bereit stellen.
  3. Überprüfen Sie, ob das Abspielgerät bzw. -programm die Mediendateien jetzt wiedergeben kann.
    • Wenn die Wiedergabe der Mediendateien weiterhin nicht möglich ist, unterstützt das Abspielgerät bzw. -programm diese nicht.