FRITZ!Box 3390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3390 Service

Power-LED blinkt

Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehlerbilder:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
  • Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird oder die FRITZ!Box zeitweise DSL-Verbindungen herstellt und die Fehlermeldung beim Abbruch dieser angezeigt.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" häufig (z.B. mehrmals täglich) angezeigt wird:

3 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird

4 DSL-Richtlinie in FRITZ!Box einstellen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

    Hinweis:Ob Ihr DSL-Anschluss ein Annex A- oder Annex B-Anschluss ist, erfahren Sie von Ihrem DSL-Anbieter. In Deutschland werden nur ADSL-Anschlüsse mit Annex B bereitgestellt.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher ihre Hausverkabelung:

  • Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Entfernen Sie dabei:
    • am IP-basierten Anschluss: den DSL-Splitter,
    • alle Kabelverlängerungen,
    • nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen,
    • zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).

6 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

Hinweis:Die Störsicherheit sollte nur bei gelegentlichen Abbrüchen der DSL-Verbindung angepasst werden (z.B. in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
    • Die Störsicherheit wird jetzt automatisch auf die "maximale Performance" eingestellt.

7 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der DSL-Technik, wie sie in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird:

8 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  • Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an dem DSL-Anschluss funktioniert,
    • oder:
  • Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut (z.B. bei Nachbarn).

    Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.

  • Wenn an dem DSL-Anschluss auch ein anderes DSL-Modem nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist der DSL-Anschluss gestört:
    • Wenden Sie sich in diesem Fall zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an den DSL-Anbieter.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!