FRITZ!Box 3272 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3272 Service

Über WLAN-Gastzugang kein Internetzugriff möglich

Obwohl sich WLAN-Geräte am WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box anmelden können, ist über diesen kein Internetzugriff möglich. In einigen Fällen erhalten neue WLAN-Geräte von der FRITZ!Box keine IP-Adresse.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 HTTP-Seite im Internetbrowser aufrufen

Wenn die Option "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" aktiviert ist, kann der Internetzugriff nur nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen der Vorschaltseite erfolgen. Die Vorschaltseite wird jedoch nicht angezeigt, wenn zuerst eine HTTPS-Seite aufgerufen wird:

  • Rufen Sie im Internetbrowser zuerst eine HTTP-Seite (z.B. unsere Testseite http://service.avm.de) auf.

Jetzt wird die Vorschaltseite angezeigt. Nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ist auch der Internetzugriff auf HTTPS-Seiten möglich.

2 Gültigkeitsdauer der IP-Adressen reduzieren

Gültigkeitsdauer einrichten

Für den WLAN-Gastzugang sind 180 IP-Adressen verfügbar, die erst nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (Lease-Time) von 10 Tagen neu vergeben werden können. Wird der WLAN-Gastzugang regelmäßig von zahlreichen unterschiedlichen WLAN-Geräten verwendet (z.B. bei Einsatz der FRITZ!Box als Hotspot in einem Hotel oder Café), kann die FRITZ!Box anderen WLAN-Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen, da bereits alle IP-Adressen vergeben wurden. Richten Sie die FRITZ!Box daher so ein, dass die IP-Adressen nur einen Tag gültig sind:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Gültigkeit" 1 ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Geräte aus der Benutzeroberfläche löschen

Die geänderte Gültigkeitsdauer wirkt sich nur auf Geräte aus, die nach der Änderung an der FRITZ!Box angemeldet werden. Löschen Sie daher alle ungenutzten Netzwerkgeräte:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie in der Liste der Netzwerkgeräte neben dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Löschen).

    Hinweis:Alternativ können Sie über die Schaltfläche "Entfernen" unter der Liste der Netzwerkgeräte auch alle nicht mehr mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte entfernen, für die keine individuellen Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen wurden.