20.02.2023
Fünf FRITZ!-Produkte an der Spitze bei unabhängigen Vergleichstests

Renommiertes Verbraucherinstitut zeichnet beste WLAN-Router und Mesh-Systeme 2023 aus

Zum Pressefoto
  • Testsiege für FRITZ!Box für DSL- und Kabelanschluss
  • Bestnoten für FRITZ!Repeater bei Mesh-WLAN
  • Bewertung „sehr gut“ bei Sicherheit, Handhabung und Stromverbrauch
  • FRITZ!Box seit 10 Jahren Testsieger

Ob DSL, Kabel oder Mesh-WLAN: Die FRITZ!-Produkte von AVM sind einfach unschlagbar. Das ist das Ergebnis des größten unabhängigen Testinstituts für Verbraucherprodukte in Deutschland, der „Stiftung Warentest“. Nach umfangreichen Tests verschiedener WLAN-Router und Mesh-Systeme hat die „Stiftung Warentest“ gleich fünf Produkte von AVM ausgezeichnet. Die Stiftung ist für ihre umfangreichen und aufwändigen Qualitätstests bekannt und engagiert sich in bedeutenden internationalen Verbraucherorganisationen wie der ICRT, die Produkte prüfen und deren Mitglied auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist.

Unter den WLAN-Routern belegt AVM mit drei FRITZ!Box-Modellen die ersten Plätze, bei Mesh-WLAN erhalten zwei FRITZ!Repeater die Bestnote im Panel. Beim Router-Vergleichstest wurden acht Geräte geprüft, sieben für den DSL- und eines für den Kabelanschluss. Alle drei getesteten FRITZ!Box-Modelle, FRITZ!Box 7590 AX, 7530 AX und die FRITZ!Box 6690 Cable, erhalten das Qualitätsurteil „gut“ mit der Note 1,9. Außerdem hat die Stiftung Warentest zehn Mesh-WLAN-Systeme getestet. FRITZ!Repeater 6000 und FRITZ!Repeater 1200 AX erhalten jeweils das Qualitätsurteil „gut“ und mit der Note 2,0 die beste Bewertung im gesamten Mesh-WLAN-Testfeld. Die Stiftung Warentest schreibt, „im Test sind diese beiden Erweiterungslösungen von AVM sogar am besten“. Und im Gegensatz zu anderen Systemen bieten die FRITZ!Repeater eine automatische Update-Funktion für die Sicherheit.

Die drei FRITZ!Box-Modelle knüpfen an vorherige Testsiege an: Nach den Vergleichstests von 2012, 2017 und 2020 ist es jetzt der vierte Dreifach-Erfolg bei der Stiftung Warentest für AVM. Alle drei FRITZ!Box-Modelle erhalten als einzige Produkte dreimal „sehr gut“ in den Kategorien Handhabung, Sicherheit und Telefonieren. Alle drei verfügen gleichermaßen über „sehr gute Sicherheitsfunktionen“. Herausragend ist auch der Stromverbrauch: Sowohl die FRITZ!Box 7530 AX als auch der FRITZ!Repeater 1200 AX sind laut Stiftung Warentest „besonders sparsam“. Der ausführliche Bericht ist in der aktuellen „test“-Ausgabe (2/2023) der Stiftung Warentest sowie online unter www.test.de nachzulesen.