Empfehlen:
24.09.2024

Sparsam und komfortabel heizen

Der Herbst rückt näher und die Heizperiode beginnt. Mit Ihrem FRITZ! Smart Home können Sie effizient heizen. FRITZ!OS 8 bringt zudem neue Funktionen für Ihr FRITZ! Smart Home mit. Hier sind einige praktische Tipps für zusätzlichen Komfort.

Praktisch – sicher – durchdacht

Mit dem Heizkörperregler FRITZ!DECT 302 und Ihrer FRITZ!Box haben Sie die besten Voraussetzungen für eine smarte Temperatursteuerung. Die Steuerung erfolgt dabei ganz einfach über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, per FRITZ!App Smart Home oder dem Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440.

Datenschutz und Sicherheit stehen dabei im Vordergrund: Alle Daten und Einstellungen Ihres FRITZ! Smart Homes bleiben innerhalb Ihres Heimnetzwerks. Ein externer Account ist nicht erforderlich.

Durch regelmäßige Updates wird nicht nur die Sicherheit Ihres FRITZ! Smart Home stetig verbessert, sondern auch die Funktionen kontinuierlich erweitert.

Neu mit FRITZ!OS 8

FRITZ!OS 8 bringt mehrere Neuerungen im Bereich Smart Home mit sich:

  • Der Tür-Fensterkontakts FRITZ!DECT 350 kann für die Fenster-auf-Erkennung für ausgewählte Heizkörperregler eingerichtet werden.
  • Die einstellbare Temperatur für Heizkörperregler kann mit einer minimalen und maximalen Temperatur begrenzen werden.
  • Neue Vorlagen ermöglichen die schrittweise Änderung der Soll-Temperatur
    (z. B. + oder - 0,5 Grad Celsius).
  • Neue Vorlagen ermöglichen das Dimmen der Helligkeit und Sättigung der Farben des FRITZ!DECT 500.
  • Die Position von Rollläden kann in Prozentwerten angegeben werden.
  • Routinen können zusätzlich durch eine voreingestellte oder eine astronomisch vorgegebene Uhrzeit ausgelöst werden.

Alle Neuerungen im FRITZ!OS 8 auf einen Blick.

Schalten in Gruppen und mit Vorlagen

Haben Sie mehrere Heizkörper in einem Raum? Gruppieren Sie Ihre FRITZ!DECT 302, sodass alle Heizkörper eines Zimmers die gleichen Einstellungen übernehmen. Erstellen Sie individuelle Heizpläne und speichern Sie diese in Smart-Home-Vorlagen: So halten Sie das Schlafzimmer nachts auf der richtigen Temperatur, morgens ist es im Bad schön warm und tagsüber, wenn niemand zu Hause ist, regeln FRITZ!DECT-Heizkörperregler die Temperatur herunter.

Diese automatische Regelung der Heizkörper spart bis zu 10% der Heizkosten. In diesem Ratgeber geben wir einen Überblick, wie Sie mit automatischen Heizplänen Geld sparen und die Umwelt schonen können.

Heizen mit der FRITZ!App Smart Home und dem Schalter FRITZ!DECT 440

Möchten Sie Vorlagen anwenden, schnell die Temperatur überprüfen oder den Boost-Modus aktivieren? Die FRITZ!App Smart Home bietet all das und noch mehr und ist daher auch das perfekte Tool für die Steuerung Ihres Smart Homes.

Der FRITZ!DECT 440 ist ein wahres Multitalent. Neben der manuellen Heizungssteuerung auf Knopfdruck dient er auf Wunsch als Temperatursensor. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Heizung mit FRITZ! die Temperatur genau dort misst, wo Sie es möchten.

Batteriestand checken

Falls Sie bereits einen oder mehrere FRITZ!DECT 302 nutzen, empfiehlt es sich, vor der Heizperiode den Batteriestatus zu prüfen. Öffnen Sie dazu die Detailansicht der Heizkörperregler in Ihrer FRITZ!App Smart Home oder sehen Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Bereich „Smart Home“ nach.