Empfehlen:
10.06.2022

FRITZ! Tech erklärt verständlich das Internet Protocol: IPv4, IPv6 & NAT

Das Internet Protocol (IP-Protokoll) ist ein Grundbaustein des Internets und stellt sicher, dass Daten von A nach B transportiert werden können. Wer es ganz genau wissen möchte, schaut rein bei FRITZ! Tech.

In drei Folgen präsentiert Gordon Priebe die Details des Internet Protocol (IP). Im ersten Teil dreht sich alles um IPv4, dem Standard, der bereits seit 1981 für zuverlässige Datenübertragung sorgt und auch im Heimnetz eine große Bedeutung hat. Ob IP-Adresse oder DHCP: Hier wird alles verständlich erklärt. Besonders im Heimnetz spielt die Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT) eine wichtige Rolle: Sie sorgt dafür, dass an einem Internetanschluss mehrere Geräte gleichzeitig eingesetzt werden können – im zweiten Teil der IP-Trilogie geht es um die Details von NAT und die Auswirkungen in der Praxis.

Mit IPv6 steht ein Nachfolger des IPv4-Standards längst fest. Doch was ist IPv6? Was sind die Vorteile von IPv6? Und wie funktioniert bei IPv6 der Fernzugriff auf das Heimnetz? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die dritte und letzte Folge der FRITZ!-Tech-Trilogie „Das Internet Protocol“.

Das Internet Protocol, Teil 1: Was ist IPv4?

Wofür braucht es IP-Adressen? Was ist DHCP? Was ist der Unterschied zwischen Internet und Heimnetz? Die erste Folge liefert Antworten und erklärt die Grundlagen von IPv4.


Das Internet Protocol, Teil 2: Wie funktioniert NAT?

Die FRITZ!Box schottet Geräte im Heimnetz vor Zugriffen aus dem Internet ab. Ein Mittel dafür: Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT). Wie das funktioniert und wie man im Einzelfall einen Zugriff ermöglichen kann, erklärt die zweite Folge der IP-Trilogie von FRITZ! Tech.


Das Internet Protocol, Teil 3: IPv6 schafft das Internet neu

IPv6 ist der Nachfolgestandard von IPv4. Im dritten Teil der IP-Trilogie erklärt Gordon, welche Vorteile IPv6 hat und welche Veränderungen sich dadurch ergeben.